Für Selbständige ist schnelles Handeln gefragt!

Die Rentenversicherungspflicht für Selbstständige ist eines der Kernthemen des aktuellen Koalitionsvertrags. Dass sie kommt, steht mittlerweile außer Frage. Wir glauben sogar, sie kommt schneller, als vielen Selbstständigen lieb ist. Bereits am 7. April 2020 haben die Ausschussmitglieder angekündigt den vorgesehenen Referentenentwurf mit der Rückkehr eines annähernd normalen Alltags umzusetzen zu wollen(QUELLE). Das bedeutet also, dass nach Abschwächen der aktuellen Corona-Krise ein solches Gesetz schneller kommen kann, als so manch einem Selbstständigen lieb ist.

Was ist zu beachten?

Wir haben das Thema für unsere Mandanten auf dem Schirm. Es muss sich Gedanken darüber gemacht werden, ob sie in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen möchten – oder doch lieber eine rentablere Alternative wählen. Wenn sie nicht rechtzeitig widersprechen, wird ihnen nichts übrigbleiben, als in den sauren Apfel zu beißen. Im Durchschnitt 590 Euro monatlich müssten sie dann automatisch aufbringen.

Die staatlich anerkannte Alternative für Selbstständige heißt: Rürup-/Basisrente!

Vorteile der Basisrente:

Flexible Anlagemöglichkeiten Flexible Einzahlungsmöglichkeiten (Sie entscheiden, ob Sie Ihre Beiträge in Form einer Einmalanlage oder eines Sparplans entrichten) Steuerliche Vorteile (Einzahlung i.H.v. jährlich bis zu 25.000 € und bis zu 10.000 € Rückerstattung pro Jahr)
Da der Staat in Folge der Corona-Krise auf neue Einnahmequellen angewiesen ist, ist eine Vermögenssteuer nicht mehr ausgeschlossen. In der Basisrente ist Ihr Geld sicher, denn sie unterliegt – wie etwa auch gesetzliche Renten oder Pensionen - dem besonderen Schutz des Staats und bleibt voraussichtlich als einziges privates Produkt ebenfalls vermögenssteuerfrei. Somit bleibt Ihr Geld im Falle einer Währungsreform oder einer Enteignung, wie sie 2013 in Zypern für Geldvermögen oberhalb von 100.000 Euro stattgefunden hat (QUELLE), für Sie geschützt!

Sind Sie selbständig? Sprechen Sie uns an!

Wir beraten Sie gerne über die Möglichkeiten, wie Sie sinnvolle Altersvorsorge betreiben. Wir zeigen Ihnen die Alternative zur kommenden Rentenversicherungspflicht. Handeln Sie jetzt, bevor die Regierung für Sie entscheidet!

#DeineFinancialDesigner